Aktuelle Seite: HomeAktuellesMeldungenFeier zur Amtsübernahme von Schulleiterin Frau Brinkmann

Feier zur Amtsübernahme von Schulleiterin Frau Brinkmann

Amtsueberahme 04

Am 7. Dezember 2017 fand in der Aula eine feierliche Stunde zur Amtsübernahme der Schulleitung durch Frau Marie-Theres Brinkmann statt.

Seit dem 1. August 2017 hat Frau Brinkmann das Rektorat an der Geschwister-Scholl-Schule als Nachfolgerin von Schulleiter a.D. Bernd Oberhokamp übernommen. Dabei ist sie keineswegs unerfahren in Sachen Schulleitung, da sie bereits seit 2013 an der Realschule Halle/Westfalen als Rektorin tätig war. Da diese Schule jedoch innerhalb der nächsten zwei Jahre aus politischen Gründen ausläuft und in eine Sekundarschule überführt wird, hat sich Frau Brinkmann entschieden, dem Angebot der Bezirksregierung zu folgen und nach Herford zu wechseln.

Herr Konrektor Sander hieß nach einem Liedbeitrag der Chorgruppe um Frau Riemann alle Gäste herzlich willkommen. Als obligatorisches Willkommensgeschenk erhielt Frau Brinkmann die blaue GSS-Stofftasche und natürlich den Kaffeebecher mit dem Schullogo. Franklin Griese verzauberte die anwesenden Lehrer, Schüler, Eltern, Pädagogen und übrigen Gäste mit seinem virtuosen Gitarrenspiel. Herr Regierungsdezernent Otto Husemann, der selbst einmal an unserer Schule als Lehramtsanwärter ausgebildet worden ist, würdigte die dienstlichen Leistungen der neuen Amtsinhaberin und ging dabei kurz auf die einzelnen Stationen und Schulen ihres Dienstlebens ein.

Amtsueberahme 02

Amtsueberahme 05

Amtsueberahme 06

Die Schülersprecherinnen Pia und Sina überreichten Frau Brinkmann einen Blumenstrauß mit weißen Rosen, den wichtigsten Symbolen der Geschwister-Scholl-Schule. Diese stehen für die Erinnerung an die Studenten Sophie und Hans Scholl, die Namensgeber unserer Schule, die für ihre mutige Verteidigung der Menschenrechte während der Nazi-Diktatur sterben mussten. Herr Budde eröffnete seine Willkommensrede als Vertreter der Lehrerschaft mit einem Song, dessen Text passend auf die zukünftige Arbeit unserer neuen Schulleiterin zugeschnitten war. Danach überreichten die Lehrerräte Budde und Schubert Blumen und ein originelles Poster - Schimpanse liest eine Zeitung - das die Anwesenden herzhaft zum Lachen brachte.

Amtsueberahme 07

Amtsueberahme 08

Amtsueberahme 09

Nach einer Einlage der Trommelgruppe unter Leitung von Herrn Zwierko ergriff zu guter Letzt Frau Brinkmann das Wort und formulierte ihre Absichten und Ziele, die sie während der nächsten Dienstjahre umsetzen möchte.

Amtsueberahme 10

Amtsueberahme 11

Dann lud sie ihre Gäste zu einem Imbiss ein, der von den Schülerinnen und Schülern der Hauswirtschafts-AG unter Leitung von Frau Bekemeier vorbereitet und serviert wurde.

Amtsueberahme 13

Amtsueberahme 14

Wetter

Weather data OK.
Herford
23 °C

Note-its

Anmeldungen 2018/19


Sie können Ihr Kind am 03.03. oder vom 05.03. bis zum 07.03.2018 bei uns anmelden (siehe News).

Zufallsbild

show300.jpg
Zum Anfang