Seite übersetzen
 

Beratung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

In diesen Tagen erleben wir, dass unsere gewohnte Ordnung, unser gewohnter Alltag durchbrochen worden sind. Es ist eine besondere, merkwürdige Zeit. Vielleicht ist bei dir alles ganz entspannt – die Familie ist zu Hause und der Online-Unterricht läuft wie geschmiert und du hast endlich auch mal Zeit, Dinge zu tun, die bisher zu kurz gekommen sind.

Vielleicht ist die Situation zu Hause aber auch gerade schwierig – man kann nicht raus wie sonst und, weil alle zu Hause dicht „auf einander hängen“, kommt es schneller zu Streit; vielleicht machen sich deine Eltern auch Sorgen um ihr finanzielles Auskommen, weil sie nicht arbeiten können.

Eine Zeit der Krise bietet die Chance zu Entwicklung und positiver Veränderung, häufig bringt sie aber auch seelische Probleme ans Tageslicht oder erzeugt Ängste.

Das allerwichtigste: Dass du jemandem hast, mit dem du reden kannst, der dir zuhört und dich versteht. In diesen Tagen kann das auch ein Zuhören in geschriebener Form sein. Vielleicht hilft da schon das Telefonieren oder Chatten mit deinem besten Freund oder deiner besten Freundin.

Wenn es dir oder jemandem aus deinem Umfeld nicht gut geht und du nicht weißt, mit wem du darüber reden kannst, darfst du dir Hilfe holen.

Bis zu den Osterferien und dann wieder nach den Osterferien sind Frau Reimann und ich von Montag bis Freitag per e-Mail er­reich­bar. Wir melden uns so zeitnah wie möglich zurück.

Alle wichtigen Informationen findest du auch in unserem Flyer.

Frau Reimann und Herr Lenzen: beratung.gss@gmail.com

 

Wenn der Schuh besonders drückt und du keinen Rat weißt, gibt es eine Reihe von Anlaufstellen, die dir telefo­ni­sch oder über eine Online-Beratung per Mail oder Chat weiterhelfen können.

 

Hier eine Übersicht der wichtigsten Hilfsangebote

 

Sorgentelefon der Stadt Herford

(05221) 189 8 99 8 (Mo-Fr 10-13 Uhr)

 

Nummer gegen Kummer

116 111 (Mo-Sa 14-20 Uhr)

https://www.nummergegenkummer.de

 

Telefonseelsorge

0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 oder 116 123 (durchgängig besetzt)

https://www.telefonseelsorge.de

 

Caritas Online-Beratung

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/

 

femina vita Herford (Beratung für Mädchen)      

www.feminavita.de

 

pro familia Bünde

(05223) 99 22 23

E-Mail: buende@profamilia.de



Polizei-Notruf

110 (in dringenden, akuten Notfällen)



Alles Gute für euch und eure Familien! Vor allem: bleibt gesund!