Aktuelle Seite: HomeGesunde SchuleKonzept Gesunde Schule

Gesunde Schule

Gesund und Fit

Bist du gesund?

Sind Sie gesund?

Wann ist ein Mensch eigentlich gesund?

 Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als das vollständige (!) körperliche, geistig-seelische, soziale und berufliche Wohlbefinden des Menschen.

Gesund zu sein bedeutet also, keinerlei Schmerzen und keinen Kummer zu haben,  sich in der Schule, im Beruf und zu Hause wohl zu fühlen, ausgeglichen zu sein, sich fit zu fühlen, Freunde und Mitschüler zu haben, auf die man sich verlassen kann, nicht gestresst zu sein, zufrieden zu sein  usw.


Na? Bist du gesund? Sind Sie gesund? Die Frage ist nun gar nicht mehr so leicht zu beantworten, oder? Wer kann jetzt noch voller Überzeugung sagen: „Ich bin gesund!“?

 Wir verstehen uns als Gesundheitsfördernde Schule undmöchten im Rahmen unserer Möglichkeiten auf die Entwicklung gesunder Lebensweisen einwirken und zum allgemeinen Wohlbefinden aller, die unsere Einrichtung besuchen, möglichst umfassend beitragen.  

Selbstverständlich legen wir großen Wert auf ein gutes soziales Klima, also eine funktionierende Klassengemeinschaft und einen freundlichen, respektvollen Umgang miteinander, wozu auch das „Soziale Lernen“ im Politikunterricht seinen Beitrag leistet. Darüber hinaus hat unser Lehrerraumprinzip den Vorteil, dass unsere Schüler und Schülerinnen sich nach jeder Unterrichtsstunde automatisch bewegen, da sie ja den Raum wechseln müssen (Oh je!!! Keine Zeit mehr, schnell noch Hausaufgaben abzuschreiben!). Die Unterrichtsräume werden von den Lehrerinnen und Lehrern sehr freundlich sowie fachlich orientiert gestaltet und fördern so das Lernklima. Sitzmöglichkeiten und Ausstellungen im Eingangsbereich sowie Begrünung und Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof tragen zu einer freundlichen und einladenden Lernatmosphäre bei.

 Unsere Maßnahmen und Konzepte zur Gesundheitsförderung berücksichtigen mehrere Ebenen, jedoch steht das individuelle Verhalten und Wohlbefinden unserer Schüler und Schülerinnen meist im Mittelpunkt:

  •  BE SMART DON’T START (Umgang mit Suchtmitteln)
  • PSYCHOSOZIALE BERATUNG
  • BERATUNG DURCH UNSERE MOBBINGBEAUFTRAGTEN
  • GESUND UND FIT (Gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung)
  • TRINK-FIT-MACH-MIT (Projekt zur Förderung des Wasser-Trinkens in der Schule)
  • HAUSWIRTSCHAFT für alle Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen.

Wetter

Weather data OK.
Herford
4 °C

Note-its

Winter 2017


Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern eine schöne Weihnachtszeit!

Zufallsbild

show165.jpg
Zum Anfang