Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am 11. Januar 2013 ist die Geschwister-Scholl-Schule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zertifiziert worden.

Bereits im Schuljahr 2011/12 hatten die damaligen Schülersprecher den Impuls gegeben, in das Projekt einzutreten. Dazu musste sich zuvor der Großteil der Schülerinnen und Schüler vertraglich verpflichten, für die ethisch-moralischen Grundsätze des Projektes einzutreten. 82 % unserer Schülerinnen und Schüler haben den Beitritt in das Projekt mit ihrer Unterschrift besiegelt.

Fortan galt es nun für unsere Schülerinnen und Schüler, sich gegen Ausgrenzung, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit einzusetzen und sich jeglicher Form von Rassismus couragiert mit Mut entgegenzusetzen. Seit dem Eintritt in das Projekt ist die Schule aufgerufen, in jedem Jahr die Vereinbarung zu erneuern und auch nachkommende Schülerjahrgänge an SOR – SMC heranzuführen.

Das projektbegleitende Netzwerk unter der Regie von Dr. Karsten Wilke von der „Mobilen Beratung gegen Rechts“ mit Sitz im Kreishaus bereitet mit den Herforder Mitgliedsschulen regelmäßig Aktionen zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“ vor.

In den Arbeitssitzungen kommt es ebenfalls zu einem regen Gedankenaustausch der Mitglieder der einzelnen Schulen untereinander, an dem auch unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen. Fünfmal hat unsere Schule bereits ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung gemeinsam mit der SV und der gesamten Schüler- und Lehrerschaft gesetzt und mit Plakaten, Aktionen und Kundgebungen auf dem Schulhof den SOR-Vertrag erneuert. Schirmherr und Pate des Projektes ist der Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze.