GSS-Schülerzeitung
25. Juni 2025
Besuch im Museum Schloss Fürstenberg
Samira berichtet:
Zusammen mit meiner Klasse 6c haben wir als Kulturscouts das Museum Schloss Fürstenberg besucht. Dort haben wir viel über Porzellan als Material und das Entstehen des Porzellans gelernt.
Außerdem haben wir uns die Kaffeegemeinschaft Fürstenberg und viele weitere kunstvolle Figuren aus Porzellan angeschaut .
Wir haben auch gemeinsam gelernt, wie man einen Tisch richtig deckt.
Sophie Lee berichtet von der Klassenfahrt
der 6. Klassen nach Niebüll
Im Naturkundemuseum in Niebüll selber haben wir Bernstein geschliffen und jetzt haben alle Teilnehmer der Klassenfahrt eine schöne neue Bernsteinkette. Auf Sylt waren wir am Strand und dort auch im (noch kalten) Wasser. Nach dem Strand waren wir im Aquarium von Sylt. Im Aquarium gibt es auch Haie und Rochen und viele anderen bunte und ungewöhnliche Fische. Als wir fertig mit dem Aquarium waren, waren wir auch noch draußen kurz auf dem Hüpfberg. Das hat viel Spaß gemacht.
Wir waren auch in der Stadt Westerland auf Sylt und haben uns in Gruppen mit mindestens 3 Leuten aufgeteilt, wie auch schon im Aquarium. So konnten wir auf eigene Faust die Stadt erkunden. An einem anderen Tag sind wir mit der Fähre nach Föhr gefahren und waren dort auch kurz am Strand. Danach durften wir uns frei in der Stadt bewegen, was viele von uns auch genutzt haben um zu shoppen.
Die Jugendherberge selber war eigentlich voll cool, da gab es auch einen Kicker, Tischtennis, eine Rutsche und zwei Schaukeln. Es gab auch einen Garten mit ein Basketballplatz und wir durften uns auch außerhalb der Jugendherberge bewegen. Wir mussten uns nur beim Lehrer/in abmelden. Außerhalb der Jugendherberge gibt es zwei Hügel und darauf gibt es auch Bänke und Tische. Diese waren für viele Schüler während der Fahrt der Lieblingsplatz. Ein bisschen weiter weg gibt es auch noch einen Spielplatz mit einem See und einer Schaukel. Daneben gibt es auch noch einen beliebten Fußballplatz.
Alles in Allem war unsere Klassenfahrt nach Niebüll für alle Teilnehmer eine runde Sache mit viel Spaß und wenig Stress.
