Seite übersetzen
 

News

13.12.23 - Weihnachtsfeier der GSS

Am 13.12.2023 fand unsere jährliche Weihnachtsfeier statt. Um 18:30 Uhr begrüßte unser Schulleiter Dirk Hansen in der vollbesetzten Aula herzlich alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Lehrerkollegium.

Und dann ging es auch schon los mit der Sambagruppe von Przemek Zwierko. Angeleitet von ihm trommelten die SuS auf ihren Schlaginstrumenten „Santa Claus“.

Danach war die Keyboardgruppe 5b dran. Unter der Leitung von Musiklehrer Hermann Bökamp spielten sie „Sur le pont“, „Yankee doodle“ und das Grundthema aus dem „Kanon“ von Pachelbel.

Anschließend spielten die Keyboarder der 6b „Swinging Piano“ und auch den „Kanon“.

Dann wurde es solistisch. Sarah Bese aus der 9b spielte auf ihrer Geige“Stille Nacht“, „We wish you a Merry Christmas“ und „O, du fröhliche“. Begleitet wurde sie von Herrn Zwierko auf der Gitarre. Es durfte dazu auch gerne mitgesungen werden.

Jetzt waren die Gitarrengruppen 5b und 5c an der Reihe. Die Lieder „Ihr Kinderlein kommet“, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ erklangen. Auch dazu stimmten viele Zuhörer gesanglich ein.

Als letzte Gruppe spielte die IK-Klasse auf den Gitarren den Weihnachtsklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“. Herr Zwierko gab am Schlagzeug den Takt an. Alle Anwesende sangen begeistert mit.

In der 20 minütigen Pause gab es unten in der Eingangshalle Weihnachtsplätzchen, Getränke und die heißbegehrten Hotdogs. Unsere Hauswirtschaftslehrerin Frau Bekemeier hatte alles gut im Griff. Gut gestärkt versammelten sich alle Besucher wieder in der Aula, wo nun der zweite Teil begann.

Die RE-Gruppe 6b/6c von Herrn Bökamp führte das musikalische Weihnachtsspiel „Drei Engel auf dem Dach“ auf. Drei Lauseengel, Cherub, Raphael und Seraphine, bekommen vom Chorleiter Gabriel den Auftrag, mit Hilfe eines Navigationsgerätes dem Stern nach Bethlehem zu folgen und Josef und Maria mit dem Jesuskind zu helfen. Der Chor sang zu den einzelnen Szenen die passenden Lieder. Herr Bökamp saß begleitend am Flügel und gab die Einsätze.

Den letzten Programmpunkt an diesem Abend gestalteten die SuS aus der RE-Gruppe 10b. Sie brachten den Weihnachtsklassiker von Loriot „Weihnachten bei Hoppenstedts“ dar.

Vati, Mutti, Dickie und Opa verbringen zusammen einen vergnüglichen Weihnachtsabend, der so gar nicht gemütlich ist. Dickie sagt das falsche Gedicht auf und findet Opa als verkleideten Weihnachtsmann doof. Vati hat seine liebe Mühe mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes und ist sauer, weil er nur Krawatten geschenkt bekommt. Und Opa will am liebsten nur seine Lieblingsschallplatte hören. Nur Mutti freut sich den ganzen Abend. Zum Schluss explodiert noch das Atomkraftwerk und Vati und Mutti werden von einem Berg Geschenkpapier und Kartons begraben.

Und damit endete unsere GSS-Weihnachtsfeier.

Schulleiter Hansen bedankte sich bei allen Akteuren auf und hinter der Bühne und wünschte allen im Saal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.