Seite übersetzen

Schulsanitäter

Das Projekt "Schulsanitätsdienst" ist ein freiwilliges AG-Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10.

Die AG beginnt in Jahrgang 8 mit einer Erste-Hilfe-Ausbildung in Kooperation mit dem DRK Herford. Ab dem 2. Schulhalbjahr sind die Schülerinnen und Schüler dann als Schulsanitäter in den Pausen tätig.

Neben dem Einsatz in den Pausen finden regelmäßige Treffen in der Schule statt, in denen die Schulsanitäter ihr Wissen vertiefen und erweitern. Auf Wunsch können die Schulsanitäter auch als Praktikanten die Arbeit der Rot-Kreuz-Sanitäter vor Ort miterleben. Hierzu können sie beispielsweise an einem Einsatz beim Karneval in Rietberg teilnehmen.

Auch in den Klassen 9 und 10 haben die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich als Schulsanitäter zu betätigen. So treffen sich die interessierten Schülerinnen und Schüler alle vier Wochen beim DRK. Bei diesen Treffen tauschen sich die Schülerinnen und Schüler mit Schulsanitätern anderer Schulen aus und bilden sich zu weiteren Erste-Hilfe-Maßnahmen fort.