GuFi - Gesund und Fit

Mit viel Bewegung und einer gesunden Ernährung lernt es sich schneller und leichter. Aus diesem Grund ist uns die Gesundheitsförderung ein wichtiges Anliegen im Schulalltag.

Im Unterrichtsfach GuFi in den Klassen 5 und 7 stärken wir die allgemeine Fitness und Koordinationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Der Spaß soll dabei nicht fehlen: Am Ende der Stunde steht häufig eine Entspannungsübung wie eine Tennisballmassage oder eine Traumreise.

Ebenso thematisieren wir eine gesunde Ernährung sowie eine gesunde Organisation des Schulalltags. So lernen die Schülerinnen und Schüler etwa die Bedeutung gesunder Zwischenmahlzeiten kennen oder den Zusammenhang von eingenommenen Mahlzeiten und der Leistungskurve während der Schulzeit.