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Förderung im Unterricht

Bei der individuellen Förderung unterscheiden wir die Förderung durch die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht (Binnendifferenzierung) von der Förderung durch schulorganisatorische Maßnahmen (äußere Differenzierung).

Um leistungsschwache und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gleichermaßen binnendifferenziert zu fördern und zu fordern, achten die Lehrerinnen und Lehrer darauf, ihren Unterricht entsprechend zu gestalten. Zum Einsatz kommen niveau-differenzierte Materialien, kooperative Lernformen, Helfersysteme sowie spezielle Fördermaterialien. Regelmäßige Selbst- und Fremdeinschätzungsbögen geben den Schülerinnen und Schülern ein wertvolles Feedback zu ihrem Leistungsstand und helfen ihnen, ihre Lernprozesse zunehemend eigenverantwortlich zu gestalten. Obwohl die individuelle Förderung zwar im einzelnen Fachunterricht geschieht, arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer in den Fachschaften eng zusammen und erstellen geeignete Materialien.

Die Notwendigkeit Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern, ist besonders in den Hauptfächern gegeben. Aus diesem Grund beschreiben wir die jeweilige Förderung im Folgenden etwas genauer.

Im Englischunterricht erhalten sowohl lernschwächere als auch lernstärkere Schülerinnen und Schüler eine Förderung durch das Differenzierungssystem, das dem Schulbuch zugrunde liegt.

Mit Hilfe des zum Lehrwerk konzipierten Klassenarbeitstrainers können sich die Schülerinnen und Schüler gezielt auf Klassenarbeiten vorbereiten. Durch das Lernen der Vokabeln in kleinen Wortfeldern, das regelmäßige Abfragen und Wiederholen des gelernten Wortschatzes und die anschauliche Gestaltung der Grammatik wird versucht, auch schwächeren Schülerinnen und Schülern den Spracherwerb zu erleichtern.

In allen Jahrgängen (5 bis 10) gibt es jeweils eine weitere Englisch-Förderstunde. Die Teilnahme an dieser Förderstunde ist freiwillig. Nach jeweils einer Klassenarbeit sprechen wir Empfehlungen aus, welche Schüler am Förderkurs teilnehmen sollten. Die Teilnahme an einer Förderstunde wird jeweils von den Förderlehrern mit einer Unterschrift bestätigt.