Seite übersetzen

Beratung

Die Lehrerinnen und Lehrer der Geschwister-Scholl-Schule wünschen sich, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Weg an unserer Schule ohne größere Probleme beschreiten.

Manchmal gibt es jedoch Gesprächsanlässe und/oder Schwierigkeiten, die ein Gespräch erfordern. Aus diesem Grund bieten wir an unserer Schule ein vielfältiges Beratungsangebot an.

Der Elternsprechtag findet für alle Klassen zweimal im Jahr an einem Freitagnachmittag statt. Sollte ein Bedarf für ein längeres Gespräch bestehen, können weitere Termine zu den jeweiligen Sprechzeiten der Lehrerinnen und Lehrer vereinbart werden.

Der erste Elternsprechtag in Klasse 5 wird ersetzt durch ein ausführliches Lernentwicklungsgespräch mit beiden Lehrerinnen und Lehrern des Klassenlehrerteams. Im Mittelpunkt steht das "Ankommen" an der neuen Schule und noch nicht der Leistungsaspekt in den einzelnen Fächern. Diese Gespräche finden vor dem eigentlichen Elternsprechtag statt und ersetzen Gespräche mit den Fachlehrern. Gesprächsgrundlage für das Lernentwicklungsgesoräch sind Selbst- und Fremdeinschätzungsbögen, die sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer im Vorfeld ausfüllen. Auf der Grundlage dieser Einschätzungen werden sowohl Stärken als auch Entwicklungsziele für die Zukunft festgehalten.