Beratung

Die Lehrerinnen und Lehrer der Geschwister-Scholl-Schule wünschen sich, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Weg an unserer Schule ohne größere Probleme beschreiten.

Manchmal gibt es jedoch Gesprächsanlässe und/oder Schwierigkeiten, die ein Gespräch erfordern. Aus diesem Grund bieten wir an unserer Schule ein vielfältiges Beratungsangebot an.

Der Schülersprechtag findet viermal im Jahr statt. Zwei Termine liegen mittig im Schulhalbjahr, die anderen beiden Termine jeweils am Ende des Schulhalbjahres. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer können zu einem Beratungsgespräch einladen, um über vorab festgelegte Themen zu sprechen.

Die Termine gegen Halbjahresende sind für Schülerinnen und Schüler mit mangelhaften Leistungen verpflichtend. Sie dienen dazu, Lern- und Förderempfehlungen auszusprechen sowie Entwicklungsziele festzulegen und zu reflektieren.