Beratung

Die Lehrerinnen und Lehrer der Geschwister-Scholl-Schule wünschen sich, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Weg an unserer Schule ohne größere Probleme beschreiten.

Manchmal gibt es jedoch Gesprächsanlässe und/oder Schwierigkeiten, die ein Gespräch erfordern. Aus diesem Grund bieten wir an unserer Schule ein vielfältiges Beratungsangebot an.

Die Suchtprophylaxe ist an der Geschwister-Scholl-Schule an den Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 5-8 gekoppelt. Durch die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb "Be smart - Don't Start" ebnen wird bereits in den Klassen 5 und 6 den Weg, den Schülerinnen und Schülern ein suchtfreies und selbstbestimmtes Leben aufzuzeigen.

Darüber hinaus klären wir in den höheren Jahrgängen über weitere Suchtmittel auf, besprechen Auswirkungen von Drogenkonsum und zeigen Möglichkeiten auf, das Leben möglichst unbhängig und eigenverantwortlich zu gestalten. Der Besuch einer örtlichen Drogenberatungsstelle soll die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, in Notsituationen Hilfsmechanismen in Anspruch zu nehmen.