Wann ist mein Kind schulfähig?

Informationen für die Eltern von Vierjährigen



 

Soziale Kompetenz

  • die Befindlichkeit anderer wahrnehmen und darauf reagieren
  • Regeln einhalten
  • Kompromisse eingehen
  • Konflikte gewaltfrei lösen
  • Kritik und Enttäuschung ertragen
  • sich eine Zeit lang alleine beschäftigen
  • Selbstbewusstsein (seine Meinung und Wünsche angemessen äußern)
  • Selbstvertrauen (lösen von den Bezugspersonen)
  • Kontakt zu anderen finden

Grobmotorik

  • sich selbstständig an- und ausziehen
  • Treppen sicher steigen
  • rückwärts laufen
  • Roller-  und Radfahren
  • einen Ball fangen
  • balancieren (Mauer, Baumstamm)
  • Hampelmann

Feinmotorik

  • einen Stift korrekt halten 
    und damit nachspüren
  • sicher mit einer Schere umgehen
  • kleben, basteln, stecken, bauen
  • mit Materialien sachgerecht umgehen

Mathematik

  • über ein Mengenverständnis bis 5 verfügen
  • Gegenstände sortieren und klassifizieren
  • Grundkenntnisse über Formen und Zahlen besitzen

Sprache

  • deutliches Sprechen in ganzen Sätzen
  • zuhören
  • Interesse am Umgang mit Büchern
  • Laute hören, erkennen, unterscheiden
  • Sprachfreude
  • Mut, sich sprachlich zu äußern
  • sich ein Lied merken und es wiedergeben

Umgang mit Aufgaben


  • sich auf vorgegebene Aufgaben einlassen
  • durch Rückschläge nicht entmutigt sein
  • sich an Absprachen und Regeln halten
  • Langzeitaufgaben verlässlich übernehmen
  • sich eigene Aufgaben stellen
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Merkfähigkeit

Wahrnehmung

  • Formen und Farben unterscheiden
  • Gegenstände nach Merkmalen ordnen
  • Raumlagen unterscheiden (rechts, links, oben, unten, vorne, hinten)
  • die eigene Kraft im Spiel mit anderen angemessen einsetzen

Gesundheitliche Voraussetzungen

  • Vorsorgeuntersuchungen
  • gesunde Ernährung
  • viel Bewegung
  • Klärung durch Gesundheitsamt in Kita

Ihr Kind ist gut von Ihnen auf die Schule vorbereitet, wenn:

  • es oft mit Ihnen und anderen Kindern spielen kann
  • es viel im Freien spielen, rennen, klettern und sich bewegen kann
  • es sich selbst anziehen und Schuhe schließen kann
  • Sie ihm Zeit geben zu spielen, was es selbst gerne möchte
  • das Kind nicht mit Spielsachen überhäuft wird
  • Sie die Zeit Ihres Kindes nicht vollständig mit Aktivitäten verplanen
  • Sie zulassen, dass Ihr Kind auch mal gar nichts tut
  • Sie sich Zeit nehmen, Ihrem Kind zuzuhören und mit ihm zu erzählen
  • Ihr Kind sich nicht zu viel mit elektronischen Medien beschäftigt
  • es abends zeitig ins Bett geht und sich sein Tagesrhythmus dem Schultagrhythmus annähert
  • Sie Ihr Kind gesund ernähren
  • Sie Ihr Kind loben für Dinge, die es schon gut kann
  • es mit Kritik umgehen kann
  • es gelernt hat, Grenzen einzuhalten
  • Sie Ihr Kind nicht mit anderen vergleichen - Ihr Kind ist „einmalig“!
  • Sie ihm nicht sagen: „Das kannst du noch nicht!“
  • Sie ihm Vertrauen schenken, damit es sich etwas zutraut
  • Sie ihm nicht abnehmen, was es schon selber kann
  • Sie aber auch nichts von ihm fordern, was es nicht leisten kann
  • Sie es als selbstständige Persönlichkeit respektieren


 

Handout zur Schulfähigkeit zum Download

Präsentation "Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung"

Bildungsvereinbarung

Das Ministerium für Schule, Jugend und Kinder sowie die Träger der NRW – Kindertagesstätten haben eine gemeinsame Bildungsvereinbarung unterzeichnet, in der die wichtigsten Bildungsziele der Kindertages- einrichtungen beschrieben sind.