Präsentationen zur Planungswerkstatt "Neugestaltung des Rathausplatzes"

Planergruppe Oberhausen Planergruppe Oberhausen Trüper Gondesen und Partner Trüper Gondesen und Partner Kortemeier Brokmann Kortemeier Brokmann

3 Planungsbüros haben ihre Ideen für die Umgestaltung des Rathausplatzes im Marta vorgestellt. Am 24.02.2023 hat die Jury beraten und sich einstimmig für den Entwurf der TGP Landschaftsarchitekten aus Lübeck entschieden.

„Wir haben drei sehr gute Entwürfe gesehen und intensiv diskutiert“, sagt Bürgermeister Tim Kähler nach der Jurysitzung. „Alle Entwürfe haben aufgezeigt, welche Entwicklung auf dem Rathausplatz möglich ist. Auch der Entwurf des Herforder Büros Kortemeier & Brokmann Landschaftsarchitekten hat der Jury ausgesprochen gut gefallen. Es war ein knappes Rennen, aber am Ende gab es ein einstimmiges Votum für TGP.“

Unter dem Motto „Der Platz als Bühne für das Stadtleben“ – hatte das Planungsbüro TPG am Donnerstagabend seine Ideen im Marta präsentiert.

Gastronomie, Wochenmarkt, Weinfest, Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen – das alles soll es auf dem Rathausplatz geben. Wenn kein Fest ist, laden Sitzmöbel und viele Bäume zum Verweilen ein.

Rechts vor das Rathaus, in die Nähe des aktuellen Eingangs, wird ein digitaler Infopoint installiert. Besucher*innen können sich dort u.a. über Herfords Geschichte informieren.

Ein Highlight des Entwurfs: ein Wasserschlitz auf dem Boden. Unter dem Pflaster gibt es einen Hohlraum, in dem eine Wasserleitung verlegt werden kann. In dem Schlitz wird es dann Wasserspiele mit einem Nebeleffekt geben.

Auch der Rathausvorplatz (zur „Auf der Freiheit“) wurde mit einbezogen: auf ihm soll ein großes Rasenstück in der Mitte entstehen. Ein paar barrierefreie Parkplätze sind dort eingeplant. Der Kiosk „Blauer Klaus“ neben dem Vorplatz könnte zu einem Café werden.

Bei den Ideen handelt es sich um Vorentwürfe, nicht um finale Versionen.

Die Entwürfe der drei beteiligten Büros werden im Anschluss ab

Dienstag, 27. Februar 2023 für eine Woche in der Markthalle ausgestellt . Zu den üblichen Öffnungszeiten können sie besichtigt werden, an den Markttagen Dienstag und Donnerstag wird eine Mitarbeiterin der Stadtplanung von 11-13 Uhr für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung stehen.

Im Oktober 2022 hatte die Stadt zu einer Planungswerkstatt zur Umgestaltung des Rathausplatzes eingeladen und damit den Auftakt für die Arbeit von drei Planungsbüros gesetzt.
An zwei Tagen waren die drei Landschaftsarchitekturbüros Kortemeier Brokmann (Herford), Planergruppe Oberhausen (Essen) und TGP Landschaftsarchitekten (Lübeck) vor Ort, um mit Nutzern und Anliegern in der Markthalle ins Gespräch zu kommen, Informationen zu sammeln und erste Ideen zu skizzieren.
Im Laufe der zwei Beteiligungsformate hatten auch Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre Anregungen und Ideen vor Ort und auch online einzubringen. Alle Rückmeldungen wurden den Büros zur Verfügung gestellt, die im Anschluss in die Planungsphase gestartet sind.

Die Hansestadt Herford möchte die Nutzungen, Funktionen, die Barrierefreiheit und die Ausstattung auf dem Platz neu konzipieren und, wo erforderlich, neugestalten.
Besonders im Focus steht dabei die Frage, ob der Platz auch zukünftig überwiegend als Parkplatz genutzt werden soll.

Der Beirat für Stadtbildpflege berät sich am 9.März 2023 über die heute gefallene Juryempfehlung, der Bau- und Umweltausschuss am 16.03.2023. Nach den Sommerferien wird es einen politischen Beschluss geben. Im Anschluss daran werden Städtebaufördermittel beantragt.