Texte und Flyer

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache. 
Man kann sie sprechen und schreiben.

Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch für andere Menschen. Zum Beispiel für Menschen, die nur wenig Deutsch können.

Ratgeber für Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache ( Herausgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

Diese Texte finden Sie auf den Internet-Seiten der Stadt Herford:

Texte in Leichter Sprache zum Thema: Verwaltung

Internet-Seite Leichte Sprache

Internet-Seite Leichte Sprache

Herford ist eine Stadt in Nord-Rhein Westfalen, kurz NRW.
Herford hat sehr viele Einwohner.
Die Stadt Herford hat auch eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es ... weiterlesen
Leichte Sprache Bürger-Meister

Leichte Sprache Bürger-Meister


Der Bürger-Meister von der Stadt Herford ist Tim Kähler.
Tim Kähler ist der Chef von der Stadt-Verwaltung.
Das bedeutet Tim Kähler ist der ... weiterlesen
Leichte Sprache der Kämmerer*die Kämmerin

Leichte Sprache der Kämmerer*die Kämmerin

Der Kämmerer von Herford ist Jochen Strieckmann.
Der Kämmerer kümmert sich um das Geld in Herford.
Er ist der Chef der Stadt-Kasse.
Das Geld in der Stadt-Kasse ... weiterlesen
Leichte Sprache Der 1. Beigeordnete

Leichte Sprache Der 1. Beigeordnete

Der 1. Beigeordnete in Herford ist Peter Maria Böhm.
Peter Maria Böhm ist der Stell-Vertreter vom Bürger-Meister.
Herr Böhm ist der Chef vom Bau-Amt.
Das ... weiterlesen
Leichte Sprache Beigeordneter für das Soziale

Leichte Sprache Beigeordneter für das Soziale

Der Beigeordnete für das Soziale in Herford ist Patrick Puls.
Patrick Puls ist Chef für Beratung und Hilfe.
Menschen brauchen manchmal Hilfe.
Zum Beispiel:
alte ... weiterlesen
Leichte Sprache der Stadtrat

Leichte Sprache der Stadtrat

Der Stadt-Rat ist der Rat der Stadt.
Der Rat ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker sind aus verschiedenen Parteien.
Eine Partei ist eine ... weiterlesen
Leichte Sprache Die Behindertenbeauftragte

Leichte Sprache Die Behindertenbeauftragte

Für die Stadt Herford arbeitet Martina Nickles als Behindertenfeauftragt. Über Ihre Aufgaben können Sie hier mehr lesen:
Aufgaben Behindertenbeauftragte Leichte Sprache 2016 Die Behindertenbeautragte für ... weiterlesen

Texte in Leichter Sprache zum Thema:
Wohngeld - Informations-Heft und Ausfüll-Hilfe

Texte in Leichter Sprache zum Thema: Veranstaltungen

Texte in Leichter Sprache zum Thema: Sehenswürdigkeiten




Texte in Leichter Sprache für die Europawahl: 

Texte, Flyer und Informationen, die in "einfacher Sprache" geschrieben sind