Informationen zur Europawahl 2024

Herford, 29. April 2024. In dieser Woche werden die Wahlbenachrichtigungen für die Europawahl am 09. Juni 2024 versandt.

Spätestens am 19. Mai 2024 sollten alle Wahlberechtigten eine Benachrichtigung bekommen haben.

Das Wahlbüro der Hansestadt Herford im Rathaus hat ebenfalls seit dieser Woche geöffnet. Hier können Wahlberechtigte die Briefwahlunterlagen vor Ort beantragen, soweit die Wahlbenachrichtigung vorliegt.
Direkt wählen können Wählerinnen und Wähler im Rathaus voraussichtlich erst ab dem 3. Mai 2024, da aufgrund des hohen Druckvorlaufs noch nicht alle Kommunen mit den Stimmzetteln beliefert wurden.

Ein Antrag auf Erteilung von Briefwahlunterlagen befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Natürlich können Briefwahlunterlagen auch wieder online beantragt werden, durch QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung oder auf der Homepage der Hansestadt Herford.

Wer ab dem 03. Mai 2024 ins Rathaus kommen möchte, um Briefwahlunterlagen zu beantragen und ggf. schon direkt vor Ort zu wählen, kann dies ohne Termin tun. Wie bereits bei den letzten Wahlen wird das Wahlbüro wieder im Untergeschoss des Rathauses eingerichtet.

Die Wählerinnen und Wähler können direkt über den Eingang vom Mitarbeiterparkplatz, Auf der Freiheit, zum Wahlbüro gelangen.

Die Öffnungszeiten des Wahlbüros sind Montag und Dienstag von 8 Uhr bis 16 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 8 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr. Für alle anderen Besucherinnen und Besucher des Rathauses bleibt es bei der bisherigen Verfahrensweise der Online-Terminvergabe.

Die Wählerinnen und Wähler werden gebeten, ihre Wahlbenachrichtigung und ihren Personalausweis mitzubringen.