Adventsrätsel in der Herforder Innenstadt

Herford, 27. November 2023. Die Gewerbetreibenden des örtlichen Einzelhandels und der ansässigen Gastronomie haben sich in dieser festlichen Zeit zu einem gemeinsamen Projekt zusammengetan: Ab dem 1. Dezember öffnet sich täglich ein Türchen im ersten Adventsrätselkalender der Herforder Innenstadt. Der Rätselkalender wird auf den Facebook- (@stadt herford) und Instagram (@stadtherford) -Seiten der Stadt Herford präsentiert. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Bilderrätsel mit einer Ladentür aus der Innenstadt. Diese ist gespickt mit aufregenden Hinweisen, amüsanten Anekdoten und versteckten Tipps, die Rätselbegeisterte zur Lösung des Ladens führen können.

Wer glaubt, das Rätsel gelöst zu haben, kann schnell auf den Social-Media-Kanälen oder der Webseite des erratenen Ladens nachsehen. Diejenigen, die richtig liegen, erfahren sofort von weihnachtlichen Angeboten und begehrten Rabatten, sowie exklusiven Erlebnissen und attraktiven Aktionen, die ausschließlich an diesem Kalendertag im lokalen Einzelhandel vor Ort erlebbar und erhältlich sind.

"Detektivische Fähigkeiten sind nicht notwendig", sagt Sandra Beckmann, Citymanagerin der Hansestadt Herford, "denn wir möchten möglichst viele Besucher in der Innenstadt begrüßen können."

"Neben der erwarteten Konsumzurückhaltung wollen wir für unsere Kunden die Weihnachtseinkäufe dennoch aufregend und abwechslungsreich gestalten", ergänzt Nikolas Tscheche vom Schuhhaus Tscheche.

In der Innenstadt werden auch die Ladentüren zu den Türchen eines riesigen Adventskalenders. Zahlen von 1 bis 24 sind an und in den teilnehmenden Läden in verschiedenen Formen und Ausführungen sichtbar, sodass Besucher vor Ort die teilnehmenden Geschäfte spontan erkennen können.

"Die Teilnehmer dieser Aktion haben alle Zahlen individuell gestaltet, und genauso individuell ist auch der Kalender gefüllt", verrät Henrik Krömker vom Kaffee Kontor.

28 Händler aus den Bereichen Mode, Schmuck, Bücher, Floristik und mehr beteiligen sich an dieser gemeinschaftlichen Aktion, ebenso wie Gastronomen und Anbieter von Freizeitgestaltung. Die Aktion wird vom Citymanagement der Hansestadt Herford und dem HerfordPlan der Pro Herford GmbH unterstützt.