Kulturbeutel Herford erhält Westfalen Weser Kulturpreis

Herford, 15.09.2023. Der Kulturbeutel Herford engagiert sich seit 2016 mit einer Vielzahl von Projekten dafür, dass Kunst in Herford sichtbar und leicht für jeden zugänglich ist. Dazu gehören z.B. kostenlose Konzerte auf den Plätzen der Stadt, Kunstinstallationen in Leerständen und auch die Treppenhausgalerie im Elsbach-Haus.

Jetzt ist der Verein mit dem Westfalen Weser Kulturpreis ausgezeichnet worden und erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro. „Wir freuen uns sehr über die Ehrung“ sagt der Vereinsvorsitzende Roger Oldemeier und ergänzt: „Die Summe wird direkt den Künstlerinnen und Künstlern zu Gute kommen und in weitere Projekte investiert“.

Der Rat hatte in seiner Sitzung am 3. Februar 2023 einstimmig für den Vorschlag der Fraktion DIE LINKE gestimmt, den Kulturbeutel für den WW-Kulturpreis zu nominieren.

„Der Kulturbeutel prägt seit seiner Gründung die Kulturlandschaft in Herford deutlich“ stellt Bürgermeister Tim Kähler fest. „Es ist eine tolle Sache, dass dieses Engagement mit dem Kulturpreis gewürdigt wird und es spricht natürlich auch für sich, dass der Rat sich einstimmig für eine Nominierung entschieden hat.“

Passend zur Preisübergabe hat am 15. September 2023 auch die neue Ausstellung „Vorüber Gehend“ der Künstlerin Irmgard Pricker in der Treppenhausgalerie im Elsbach-Haus eröffnet.