Müllabfuhr fiel wegen Eisregen aus

Herford, 19. Dezember 2022. Der Eisregen hat die Servicegesellschaft für Wirtschaft und Kommunen (SWK) am Montag 19.12.2022 stark gefordert. Seit 3 Uhr nachts waren die Mitarbeiter im Einsatz, um zunächst die Hauptstraßen zu streuen und vom Blitzeis zu befreien.

Weil sich die Wetterlage aber auch in den frühen Morgenstunden nicht besserte, konnten die Abfallsammelfahrzeuge um 6 Uhr nicht starten, da noch viele keine Nebenstraßen sehr glatt waren. Die großen und schweren Fahrzeuge hätten nicht gefahrlos in den kleineren Straßen fahren können, insbesondere in den Straßen, für die die Anwohner selber für den Winterdienst auf den Straßenflächen verantwortlich sind.

„Ein späterer Start der Müllabfuhr am Vormittag hätte dazu geführt, dass nur ein Teil der Tonnen geleert worden wären. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, alle laut Abfallkalender für den 19.12. vorgesehenen Abfallsammeltouren abzusagen und zeitnah nachzuholen“, erklärt Wolfgang Rullkötter, Geschäftsführer der SWK.

Die SWK bittet daher alle vom Ausfall der Sammeltouren betroffenen Bürgerinnen und Bürger, ihre nicht geleerten Tonnen ab Donnerstag, den 22.12. um 6.00 Uhr, erneut zur Abholung bereitzustellen.

„Die Tonnen werden am 22.12. und am 23.12. nachgeholt. Damit ist sichergestellt, dass noch vor Weihnachten alle Abfallsammelgefäße der betroffenen Bezirke geleert werden“, so Wolfgang Rullkötter.