Aktuelle Seite: HomeAktuellesMeldungenSchüler spenden für herrenlose Tiere

Schüler spenden für herrenlose Tiere

Eichenhof02 600px

Die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule erwirtschafteten im Jahr 2016 im Rahmen ihrer Arbeit am Social Day einen Betrag in Höhe 2692,08 €, der der SV Anfang 2017 in Form eines Schecks vom Stadtjugendring Herford überreicht worden ist. Mit überwältigender Mehrheit sprach sich das Schülerparlament dafür aus, von diesem Betrag 1000 Euro an den gemeinnützigen Verein Tierheim Eichenhof in Vlotho bzw. Tierschutzverein Vlotho und Umgebung e.V. zu spenden.

Die Mitarbeiter des Tierheims kümmern sich zum Teil hauptberuflich, aber auch ehrenamtlich um herrenlose, verloren gegangene und ausgesetzte Hunde, Katzen, Vögel, Kaninchen, Mehrschweinchen und weitere Haustiere. Am ersten Juliwochenende feierte die Einrichtung ihr großes 50jähriges Jubiläum. Vereine dieser Art sind immer dringend auf Hilfe von außen in Form von Spenden, Übernahme von Patenschaften oder Mithilfe als Gassigeher angewiesen. So sind interessierte Personen und Familien mit Kindern gern gesehene Gäste, wenn sie sich mit den Fundtieren in ihrer Freizeit beschäftigen, ihnen Zuneigung schenken oder Spaziergänge mit ihnen machen. 

Eichenhof01 600px

Am 7. Juli 2017 statteten die Schülersprecher Paulin Linke und Josefine Bier in Begleitung von Matthis Worm und Frau Büttner-Schneider mit einem symbolischen Scheck im Gepäck dem Tierheim einen Besuch ab. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Kipp führte die kleine Gruppe eine Stunde lang durch die Anlage. Zunächst wurde die Notaufnahmestation besichtigt, die 24 Stunden lang am Tag geöffnet ist und in die auch anonym Fundtiere verbracht werden können.

Eichenhof04 600px

Dann ging es zu den Hundezwingern, wo sowohl kleine, aber auch mittlere und sehr große, junge und alte Hunde verschiedener Rassen - oft Mischlinge - auf ein neues Zuhause warten. Jeder Hund bekommt täglich Auslauf auf einer großen Wiese. Aber der Aufenthalt im Tierheim ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem richtigen Zuhause. Einige der Hunde sind schon länger dort und haben wegen unterschiedlichster Gründe bisher noch kein neues Frauchen oder Herrchen gefunden.

Eichenhof03 600px

Eichenhof05 600px

Im Tierheim leben rund 70 Katzen, die in gemütlichen Katzenstuben in Gruppen untergebracht sind. Die Katzenstation hat auch ein großes attraktives Außengehege mit tollen Kletterbäumen und Spielzeug aller Art. Aber auch Kaninchen und Meerschweinchen leben in sauberen, großen Ställen in vorübergehender Unterbringung. Die Nagetiere verfügen den ganzen Tag über frisches Gemüse in Form von Salat, Möhren und anderen Köstlichkeiten.

Eichenhof07 600px

Eichenhof06 600px

Eichenhof08 600px

Eichenhof09 600px

Eichenhof10 600px

Den ganzen Tag laufen im Tierheim mehrere Waschmaschinen, da Hunde und vor allem Katzen immer frische und saubere Decken und Handtücher benötigen. Alle Tiere waren in einem hervorragenden Zustand und wurden sehr sauber gehalten.

Eichenhof13 600px

Anfang des Jahres musste das Tierheim Vlotho 49 verwahrloste Hunde aufnehmen, die aus einer katastrophalen Haltung stammten. Das war eine große Herausforderung für alle Mitarbeiter, denn die Hunde waren unter ihrem total verfilzten und verdreckten Fell kaum noch zu erkennen, viele ängstlich und verstört. Sie mussten allesamt in geduldiger und mühsamer Arbeit frei geschnitten, gewaschen, von Ungeziefer befreit, tierärztlich versorgt und wieder ins richtige Leben integriert werden. Dank vieler Spenden aus der Bevölkerung und liebevollem Einsatz des Tierheimteams haben alle Hunde mittlerweile ein gutes Zuhause gefunden.

Eichenhof11 600px

Natürlich durften auch unsere Schülervertreter jede Menge Streicheleinheiten an die Tiere verteilen. Am Ende des Besuches übereichten Paulin und Josefine den Scheck über 1000 Euro an Frau Sanker, der Leitern des Tierheims, und Frau Kipp. Alle Mitarbeiter waren sehr überrascht und auch gerührt über die Spendenbereitschaft der Schüler der Geschwister-Scholl-Schule und bedankten sich ganz herzlich im Namen ihrer Tiere!

Wetter

Weather data OK.
Herford
4 °C

Note-its

Winter 2017


Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern eine schöne Weihnachtszeit!

Zufallsbild

show292.jpg
Zum Anfang